Pressemitteilung2.11.2026

Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit

Ines Jesse: „Der neue Dorfladen schafft kurze Wege zum Einkaufen und einen Treffpunkt für die Dorfgemeinschaft“

Ines Jesse, Staatssekretärin im Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit, hat heute in Eixen (Landkreis Vorpommern-Rügen) den neuen Dorfladen im ehemaligen „Schmugglerkrug“ offiziell eröffnet. 

RaumordnungWirtschafts- und Investitionsförderung

Ines Jesse, Staatssekretärin im Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit, hat heute in Eixen (Landkreis Vorpommern-Rügen) den neuen Dorfladen im ehemaligen „Schmugglerkrug“ offiziell eröffnet. Das Land unterstützt die Ausstattung über die Landesinitiative „Neue Dorfmitte M-V“ mit rund 190.000 Euro. 

„Wer Lebensmittel oder frische Brötchen braucht, soll dafür nicht weit fahren müssen. Der neue Dorfladen schafft kurze Wege zum Einkaufen und einen neuen Treffpunkt für die gesamte Dorfgemeinschaft. Davon profitieren Eixen und die umliegenden Ortsteile. Hier haben ein engagierter Unternehmer und die Gemeinde gemeinsam eine Idee verwirklicht, die Arbeitsplätze schafft und den Alltag der Menschen ganz konkret verbessert“, sagte Staatssekretärin Jesse.

Auf rund 110 Quadratmetern Verkaufsfläche bietet der Dorfladen etwa 1.100 Artikel des täglichen Bedarfs an. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf regionalen Produkten. Hinzu kommen ein Brötchenservice, ein Imbissangebot und Softeis. Mit dem Dorfladen wurden vier Arbeitsplätze geschaffen, davon zwei in Teilzeit.

Montags bis samstags ist Personal vor Ort. Über ein Zugangssystem mit Kundenkarte können Kundinnen und Kunden darüber hinaus rund um die Uhr einkaufen. Perspektivisch ist zudem ein wöchentlicher Fahrservice für mobilitätseingeschränkte Menschen geplant, der die Abholung und Rückfahrt einschließen soll. Der nächste andere Anbieter für die Grundversorgung befindet sich im rund neun Kilometer entfernten Bad Sülze.

Neben dem Dorfladen verfügt der ehemalige „Schmugglerkrug“ in der Barther Straße über eine Kegelbahn. Das große Gebäude bietet zudem viel Raum, der in Zukunft für weitere Nutzungen der Gemeinde nutzbar gemacht werden soll.

Mit dem Gesamtvorhabens möchte die Gemeinde die Nahversorgung und das Gemeinschaftsleben in Eixen und den neun umliegenden Ortsteilen stärken. Der Dorfladen bildet dabei einen zentralen Baustein für ein attraktives und vielseitiges Einkaufs- und Begegnungsangebot. Gemeinsam mit den weiteren Nutzungsangeboten im Gebäude soll er einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Stärkung des dörflichen Gemeinschaftslebens leisten

Die Landesinitiative „Neue Dorfmitte M-V“ wurde 2011 ins Leben gerufen. Sie unterstützt die Schaffung, den Erhalt und die Weiterentwicklung von Dorfläden. Ergänzende Angebote wie ein Café, ein Imbiss oder Gemeinschaftsräume sollen zugleich soziale Treffpunkte schaffen und das Zusammenleben in ländlichen Räumen stärken. Im Rahmen der Neuen Dorfmitte wurden bereits mehr als 60 Maßnahmen an 53 Standorten gefördert, darunter z.B. der neue Dorfladen in Groß Stieten sowie der Umzug und die Wiedereröffnung des Ladens in Glewitz.