Pressemitteilung15.10.2026

Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport

Herbstferien: FamilienInfo MV mit vielen Veranstaltungstipps

Heute starten die Herbstferien. Ideen für Unternehmungen bietet das Familienportal des Landes.

PM 255/2026. 

Unterstützung für FamilienEltern werden und Eltern sein

Heute starten die Herbstferien. Wer noch nach Unternehmungen für die ganze Familie sucht, wird im Veranstaltungskalender des Landesportals FamilienInfo MV fündig. „Ob Laternenfest, Upcycling-Kurs oder Ferienprogramm im Zoo, einer schönen gemeinsamen Zeit steht damit nichts mehr im Wege“, verwies Sozial- und Familienministerin Stefanie Drese zu Ferienbeginn auf die vielfältigen Informationen des Onlineportals mit interaktiver Karte für Familien.

Die Angebote lassen sich dabei nicht nur nach Altersgruppe sondern auch zielgenau nach Region herausfiltern. „Oder Sie lassen sich inspirieren, was in anderen Landesteilen so alles geboten wird“, so Drese. Das Veranstaltungsangebot wachse dabei beständig. Öffentliche, gemeinnützige oder geförderte Einrichtungen können ihre Veranstaltungen zudem auch weiterhin jederzeit ergänzen lassen.

„Aber auch über den Veranstaltungskalender hinaus ist die FamilienInfo MV eine nützliche und gut strukturierte Informationsquelle in allen Lebenslagen und zu vielen Familienfragen. So können sich Interessierte schnell und ohne große Suchwege über alle Familienleistungen informieren, den Behördenfinder nutzen um die Antragsstellung zu erleichtern oder das Portal nutzen, um Beratungsangebote, auch für beispielsweise Alleinerziehende oder Pflegende zu finden“, unterstrich die Ministerin.

Ein eigener Bereich hilft zudem Familien in  verschiedenen Lebenslagen von der Familienplanung bis zum Leben im Alter. Auch in Akutfällen finden sich auf dem Portal weiterführende Links und passende Beratungsstellen vor Ort.  

„Wir alle wissen, dass das Familienleben, egal wie sehr wir es uns wünschen, nicht immer nur unbeschwert ist. Unser Familienportal soll das widerspiegeln und Familien durch alle Lagen begleiten. Gleichzeitig möchten wir Familien dazu ermutigen, sich bewusst Zeit füreinander zu nehmen und gemeinsame Erlebnisse zu schaffen. Gerade die Ferien bieten dafür viele schöne Gelegenheiten“, so Drese.

Drese: „Ich lade deshalb alle Familien ein, einen Blick auf unser Familienportal zu werfen. Vielleicht ist genau das Richtige für die nächsten Ferientage dabei.“

Der Veranstaltungskalender sowie weitere Informationen rund um das Familienleben in Mecklenburg-Vorpommern finden Sie unter www.familieninfo-mv.de.

Kontakt

Pressestelle

Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport Mecklenburg-Vorpommern

Werderstr. 124, 19055, Schwerin, DEpressestelle@sm.mv-regierung.de+49 385 58819003